Donnerstag, 28. Januar 2016

Tuch Beatrice von Beatrice Horn - der Anfang

Ich möchte gerne das Tuch Beatrice von Beatrice Horn stricken und schon fängt es an, mit welchem Garn stricke ich mein Tuch? Meine Wahl fällt auf meinen 4-fädigen Wunschbobbel in den Farben Rosa, Babyrosa, Vanille, Star, Chamois und Braun gewickelt von der lieben Bärbel Sellmer . Welche Nadelstärke verwende ich? Hierzu habe ich einen Hinweis aus der Gruppe Tuch Beatrice von Beatrice Horn bekommen. 


- Verlaufsgarn Baumwolle/ Acryl 4-fädig Nadel 2,5 - 3,0mm, denn Baumwolle hängt gerne aus
- Sockenwolle / Merino / Angora / Acryl Nadel 3,0 - 3,5mm
Zunächst wählte ich Nadel 3,0mm, jedoch schienen mir die Wellen nach drei Mustersätzen etwas zart und fing noch einmal von vorne an mit Nadel 2,5mm. Nun bin ich zufrieden. Das Muster ist recht eingängig und lässt sich gut stricken. Mein Stolperstein waren jedoch die Maschen Abnahmen, die sich alle 16 Reihen wiederholen. Ja, die Maschen werden tatsächlich abgekettet und nicht zusammengestrickt, so dass am Rand Stufen entstehen. Diese Stufen waren mir bei den fertigen Tüchern, die ich gesehen habe nicht aufgefallen. Nun kann mein Tuch wachsen.
Liebe Grüße
Saskia 

Kommentare:

  1. Hallo Saskia, danke für deinen Post. Möchte auch gern so ein Tuch häkeln. Tolle Farben. ;)
    Welche Lauflänge hatte denn dein Garn und wie groß ist das Tuch geworden?
    LG Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, leider gibt es die Gruppe Beatrice Horn nicht mehr bei Facebook. Ich hätte aber die Häkel schrift trotzdem gern.
    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Wenn es die Gruppe nicht mehr gibt, dann wendet euch doch bitte direkt an Beatrice Horn, danke.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Saskia,
    ich bin gerade dabei dieses schöne Tuch zu stricken. Soll ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutti werden. Leider kann ich aus der Anleitung nicht ersehen, ob ich auch wieder Abnehmen muss, also in dem Sinne rückwärts, damit ich eine Spitze bekomme wie beim Anfang. Tut mir leid für diese "blöde" Frage, aber es ist mein allererstes Tuch was ich stricke. Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüsse
    Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ellen,
      schreibe mir bitte eine pn oder e- mail, dann helfe ich dir gerne, danke.

      Löschen