Freitag, 18. Mai 2012

Patchwork Herrensocken

Vor einiger Zeit strickte ich aus dem Buch Patchwork Socken von Ewa Jostes zwei Paar Kindersocken. Jetzt bin ich gerade dabei ein Paar zweifarbige Herrensocken in Patchwork Technik zu stricken. Nach der zweiten Runde Patches stieß ich auf das Problem, dass der beige Faden in der Mitte des folgenden Patch lag, ich ihn jedoch am rechten Rand benötigte ohne das der Farbwechsel in einer links gestrickten Reihe liegt. Was also tun?

- Faden abschneiden und neu ansetzen? Kann man machen, aber ich bin zu faul zum Fäden Einweben oder Vernähen.

- Die Hälfte der Maschen des ersten Patch der Runde aufnehmen, ruhen lassen und zum zweiten Patch gehen. Diesen Patch und alle weiteren wie gewohnt stricken. Man überspringt sozusagen den ersten Patch der Runde und strickt diesen am Ende fertig?  Geht, es kommt dadurch auch zu keinen Farbwechseln in einer links gestrickten Reihe. Ist aber etwas umständlich.

- Die beste und einfachste Variante ist die von Ewa. Man nimmt die Hälfte der Maschen des ersten Patch der Reihe mit einer Häkelnadel von links nach rechts hin auf und strickt anschließend den Patch wie gewohnt. Mit dieser Technik habe ich auch den Rest des Sockens fertig gestellt.

Liebe Grüße

Saskia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen