Mittwoch, 14. August 2013

Recycling Basteln mit PET Flaschen

Wie versprochen zeige ich euch nun den ersten Teil unserer kreativen Projekte aus dem Urlaub. Ihr werdet es kaum glauben aber diese Blumen haben meine Mädels und ich aus PET Flaschen hergestellt. Denn in Frankreich gibt es keinen Pfand auf diese Flaschen und sie eignen sich hervorragend für Blumen. Verwendet wird der obere Teil der Flasche und je nach Flasche und Form entsteht die Blume. Zusätzlich zu den Flaschen benötigt man eine Schere, Acrylfarben, Blumendraht und Dinge wie kaputte Tischtennisbälle, Korken oder Flaschenverschlüsse.

Die rote Blume hat Hanna aus einer Wasserflasche und deren Verschluss gemacht. Man schneidet die Seitenteile der Flasche in sechs gleich große Teile ein, rundet sie am Ende ab und knickt die Blütenblätter Richtung Verschluss. Schon kann die Blume bemalt und dekoriert werden.

Auf diese Weise entstand auch Emilys Blume. Für die beiden Blumen mit Grün benötigt man die Flaschenoberteile von zwei Flaschen, deren Flaschenhälse ineinander passen müssen. 

Die grüne  Perrier Flasche habe ich vier mal eingeschnitten und von jedem Teil einen etwa 5mm breiten Rand zusätzlich eingeschnitten als Halme. Die Flasche für die Blüte wurde sechs mal eingeschnitten. Als Blütenmitte diente mir ein verbeulter Tischtennisball, den ich mit Glitter dekoriert und mit einem Blumendraht befestigte. Das Grün der pinken Blume entstand aus dem unteren Teil der Flasche und wurde vier mal eingeschnitten. Jedoch habe ich hier von jedem Teil zwei schmale Streifen abgeschnitten (an den Ecken des Bodens). Die Blüte war eine Orangensaft Flasche. Mit einem Handbohrer ein Loch ins Grün gebohrt und alles mit Blumendraht verbinden. Als Blütenmitte kam mir ein Flaschenverschluss gerade recht. In nächster Zeit werden sicherlich noch ein paar Blumen dieser Art entstehen.

Liebe Grüße

Saskia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen