Sonntag, 24. März 2013

Hippie Jacke Samba No. 1

Diese hübsche Jacke kann man zur Zeit bei Wollfactory als Modellpackung kaufen. Gesagt getan. Die Wolle ist super schön und die Farben passen gut zusammen, leider ist die Anleitung dazu meiner Meinung nach halbherzig erstellt worden und so gänzlich anders als ich es von einer Häkelanleitung erwartet hatte. Da sich besonders der Anfang als schwierig gezeigt hat, da kaum Erklärungen und Kontrollmöglichkeiten in der Anleitung vorhanden sind, werde ich dieses hier dokumentieren.

Der Luftmaschen- Bogen (LM-Bogen) ist der Bereich zwischen den Stäbchen oder festen Maschen und besteht aus 1, 3 oder 5 Luftmaschen. Wenn es heißt “…in den LM-Bogen häkeln..” bedeutet das, dass du eine feste Masche oder Stäbchen um die Luftmaschen herum häkelst.

Auf dem Foto siehst du die Blume auf dem Rücken (Reihe 1-7). Gehäkelt habe ich in der Farbe 4276 der Sockenwolle. In Reihe 5 habe ich 16 Pikot gehäkelt und erhielt in Reihe 7 entsprechend 16 Blütenblätter.

So sieht die Jacke nun nach Reihe 19 aus. Sie hat nun einen Durchmesser wie in der Anleitung angegeben, wenn du mit Nadel 4,5 mm häkelst. Hier noch ein paar Zahlen zur Kontrolle ob du richtig gehäkelt hast.

Ich hatte nach Reihe 9 = 80 Stäbchen, nach Reihe 13 = 98 Stäbchen, nach Reihe 19 musst du 122 Stäbchen erreicht haben, damit du die Löcher für die Ärmel häkeln kannst.  An dieser Stelle geht es nun weiter.

Liebe Grüße

Saskia

Kommentare:

  1. Hallo Saskia,

    ich hoffe du kannst mir helfen. Ich bin gerade dabei die Jacke zu häkeln und hänge in Runde 16 fest. Die Anleitung ist mir nicht ausführlich genug. Am Ende der 16. Runde soll ich ein Stäbchen in die Anfangsmasche der Runde häkeln. Somit hätte ich aber optisch völlig unkorrekt die 3 Anfangsluftmaschen und das Stäbchen direkt nebeneinander. Könntest du in deiner Jacke mal nachzählen, wieviele Stäbchen deine 16. Runde hat? Ich wäre dir wirklich dankbar.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, du hast recht, da kleben dann zwei Stäbchen zusammen. Das liegt daran, dass du von Reihe 15 zu Reihe 16 insgesamt 12 Stäbchen zunimmst. Nach Reihe 16 hast du 112 Stäbchen, nach Reihe 17 dann 124 Stäbchen. Ich hoffe du siehst nun klarer.
      Liebe Grüße
      Saskia

      Löschen