Dienstag, 6. Mai 2014

Mini-Herzen, Gratisanleitung

Inspiriert von den kleinen mini Amigurumis, die ich in den vergangenen Tagen häkelte, habe ich nun ein paar Mini Herzen entwickelt. Dabei habe ich bei jedem Herz die Form und damit die Größe etwas verändert. Wenn du mit einer Häkelnadel 1,75 mm und Catania Wolle von Schachenmayr häkelst erhält du die Größen 3,5 x 3,5 cm gelbes Herz, 3,8 x 3,8cm flieder Herz, 4,0 x 4,0cm rosa Herz und das rote Herz hat die Maße 5,0 x 5,0cm.
Für die Eiligen unter euch habe ich die Anleitung vom gelben Herz im Anschluss aufgeschrieben. Die komplette Anleitung als PDF, inklusive dem Tutorial für das lückenlose Zusammenhäkeln der beiden Käppchen, könnt ihr wie immer mit einer netten e-mail an mich erhalten.
Ich würde mich sehr freuen wenn du mir später ein Foto deines fertigen Werks, für meine Galerie schickst. Solltest du einen Blog haben wäre es schön wenn du auf meinen Blog hinweist.
Viel Spaß beim Häkeln!
Liebe Grüße
Saskia



Anleitung gelbes Mini Herz
Größe: 3,5 x 3,5 cm
Es wird in Spiralrunden gehäkelt
MR6
Rd. 1: zun x 6 (12)
Rd. 2: 12fM   (12)
KM, Faden abschneiden und nach Innen ziehen. Die Runden 1  bis 2 wiederholen, anschließend mit dem Faden des zweiten Käppchen beim ersten Käppchen mit festen Maschen weiter häkeln.
Rd. 3: 12fM, die letzte M vom ersten Käppchen und die erste M vom zweiten Käppchen als Kettmasche zusammenziehen (siehe Tutorial), 11fM (24), Rundenmarkierer setzen (Anmerkung: die Runde ist um eine Masche nicht beendet)
Rd. 4: abn, 11fM, abn, 10fM (23)
Rd. 5: abn, 3fM, (abn, 4fM) x 3 (19)
Die Käppchen vom Herz gleichmäßig und fest mit Füllwatte ausstopfen.
Rd. 6: (3fM, abn) x 3, 4fM (16) 
Rd. 7: (2fM, abn) x 4 (12)
Rd. 8: 12 fM (12)
Rd. 9: (fM, abn) x 4  ( 8)
mit Füllwatte nachstopfen
Rd.10: (fM, abn, fM) x 2 ( 6)
Faden lang abschneiden, Herz gut nachstopfen (TIPP: ein Schaschlikstäbchen hilft gut), die Maschen zusammenziehen und den Faden durch das Herz zwischen die beiden Käppchen fädeln, dort eine Schlaufe bilden und ca. 33 Luftmaschen häkeln. Faden durch die letzte LM ziehen und das Ende an das Herz knoten, Fäden unsichtbar vernähen.      FERTIG!



1 Kommentar: